29.10.2016
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Tierfreunde!
Seit der Veröffentlichung des Falles der am Nationalfeiertag durch die Behörde sichergestellten 47 Welpen, die im Tierschutzhaus Sonnenhof betreut werden, wird unser Team von Anfragen regelrecht überschüttet. Da es derzeit unmöglich ist, alle schriftlichen Anfragen zeitgerecht zu beantworten und unsere Telefonanlage regelmäßig überlastet wird, möchte ich auf diesem Wege die häufigsten Fragestellungen aufgreifen und gerne beantworten:
1. Sind die Welpen im Sonnenhof untergebracht?
Ja, die Welpen werden im Tierschutzhaus Sonnenhof in Eisenstadt betreut.
2. Kann man die Welpen besuchen bzw. ansehen?
Nein, die Hunde stehen unter strikter Quarantäne, um den Gesundheitszustand laufend überwachen und entsprechende medizinische Maßnahmen ergreifen zu können. Zudem besteht aufgrund des Alters der Tiere, der unbekannten Herkunft und des unbekannten Immunitätsstatus derzeit noch ein hohes Gefährdungspotenzial durch Infektionskrankheiten - auch für alle anderen Sonnentiere.
3. Ich möchte einen dieser Welpen haben. Wann kann ich ihn abholen?
Die Entscheidung, ob und wann die Tiere zur Vermittlung freigegeben werden, obliegt ausschließlich der zuständigen Behörde. Wir haben darauf keinerlei Einfluss. Dies wird von den gesetzlichen Fristen und dem Verlauf des Verfahrens abhängig sein und kann 8 Wochen und länger dauern. Im konkreten Fall bedeutet dies für Sie als mögliche Interessenten kaum eine Verzögerung, da sich derzeit noch keiner der Welpen in vergabefähigem Alter befindet. Sollte die Behörde den Landestierschutz Burgenland zur Vermittlung der Welpen autorisieren, werden wir dies selbstverständlich auf unserer Internetseite bekant geben. Vor diesem Zeitpunkt können keine Vormerkungen von Interessenten angenommen oder Detailfragen zu einzelnen Tieren beantwortet werden - wir bitten um Verständnis!
4. Ich möchte euch bei der Vermittlung der Welpen helfen!
Wir sind stets bemüht, für unsere Sonnentiere das möglichst beste Zuhause zu finden, weshalb Vergabeverfahren ausschließlich durch Mitarbeiter des Landestierschutz Burgenland (ggf. gemeinsam mit dessen autorisierten Pflegestellen) durchgeführt werden. Wir freuen uns sehr, wenn Sie geeignete Interessenten in Ihrem Bekanntenkreis an den Sonnenhof verweisen, sobald die Hunde zur Vermittlung freigegeben worden sind. Vielen Dank!
5. Wie kann ich euch unterstützen?
Sie können sich vielleicht vorstellen, dass Fälle wie dieser für den Sonnenhof erhebliche, zusätzliche Belastungen bedeuten, sowohl hinsichtlich des Betreuungsaufwandes als auch der dadurch entstehenden Kosten. Wir freuen uns daher über jede Form der Unterstützung, sei es durch Spenden (Geld-, Futter-, Sachspenden) oder auch nachhaltig durch eine Tierpatenschaft oder als unterstützendes Mitglied des Landestierschutz Burgenland. Nähere Informationen finden Sie auf unserer Internetseite. Vielen Dank!
Abschließend möchte ich mich bei den Vertretern der Medien für die rege Berichterstattung und äußerst wichtige Thematisierung des Problems "Illegaler Welpenhandel" bedanken und nicht zuletzt - vor allem im Namen unserer neuen Schützlinge - bei allen Tierfreunden für die außerordentlich zahlreiche Anteilnahme, gleichzeitig aber auch alle anderen Sonnentiere in Erinnerung rufen, die sich ebenfalls über ein neues Zuhause freuen würden.
Mit freundlichen Grüßen,
Mag. Wolfgang Böck
Landestierschutz Burgenland